„Ohne die Bioenergetische Motivation, ohne SAM und das Gesunde Denken wäre ich völlig verzweifelt gewesen.“

Da die Ausbildung zum Biosens für mich das Beste war, was mir in meinem Leben passieren konnte, habe ich mich ohne genau darüber nachzudenken, was SAM eigentlich bedeutet, dafür angemeldet. Obwohl ich das Gesunde Denken bereits von der Bioenergetischen Motivation kenne, wurde und wird es mir jetzt erst langsam bewusst, was es genau damit auf sich hat. Dankbarkeit, Vergebung und die Annahme, dachte ich, hätte ich schon etwas gelebt. Habe ich auch, aber vor allem die Dankbarkeit nicht wirklich richtig verstanden.

Dank SAM wurde mir aber klar, die Unzufriedenheit, das Grübeln, die Zwangsgedanken und die Suchtgedanken, mich selbst schlecht zu machen, mir Vorwürfe zu machen – alles resultierend aus meinen Ängsten – waren da.

„Aus dem Nichts können Krisen und Konflikte entstehen.“

Meine Oma, die bereits verstarb, als ich 11 Jahre alt war, hat immer von der Macht der Gedanken gesprochen. Diese Worte verfolgen mich schon ein ganzes Leben und ich habe sie immer damit verbunden, mir etwas Positives zu suggerieren.

Durch die SAM ist es mir jedoch wie Schuppen von den Augen gefallen, dass meine eigenen Gedanken eine enorm starke Macht besitzen. Und dass sie auf alles, wirklich alles, was mir passiert, Einfluss nehmen können. Im guten wie im schlechten Sinne. Dass alles aus meinen eigenen Gedanken entsteht, wie ich eine Situation bewerte, wie ich mich bewerte, wie ich den Nächsten bewerte… Und dass es nicht unbedingt ein böses Wort oder eine Tat braucht, sondern die Gedankenkraft genau das Gleiche bewirkt: Unzufriedenheit, Strafe, Schmerz und im Hintergrund wieder die Ängste.

Aus dem Nichts können Krisen und Konflikte entstehen. Außerdem wurde mir klar, dass ich niemanden mehr als Sündenbock brauche, weder mich noch einen anderen.

„Ich durfte meinen sterbenden Vater nicht im Krankenhaus besuchen…“

Durch die SAM bin ich nun wesentlich entspannter, verständnisvoller und muss oft schmunzeln, dass ich mich über das Verhalten anderer nicht mehr so aufrege. Stattdessen versuche ich immer für mich zu analysieren, was hinter z.B. Frust, einem Wutausbruch oder bestimmten Worten steckt. Das gelingt noch nicht so gut, aber immer etwas besser. Es arbeitet in mir und manchmal kommt am nächsten Tag oder einige Tage später dann ein Gedankenblitz: „Aha, das könnte doch die Ursache sein!“

Während der SAM-Ausbildung durfte ich meinen Vater, der die letzten beiden Jahre im Seniorenheim lebte, wegen Corona nicht mehr besuchen. Ich wusste, dass er nur noch ein paar Wochen zu leben hat. Ohne SAM hätte ich das sicher nicht so leicht weggesteckt. Es hieß zwar Sterbende dürfe man besuchen, aber das Hausrecht ging hier vor und die Heimleitung hatte einen Besuch verboten. So konnte ich mich nur bei den Pflegekräften nach ihm erkundigen.

Ich war erstaunlich gelassen während dieser Zeit und überraschenderweise durfte ich die letzten beiden Tage seines Lebens für jeweils eine Stunde zu ihm. Dafür bin ich heute sehr dankbar. Ohne die Bioenergetische Motivation, ohne SAM und das Gesunde Denken wäre ich völlig verzweifelt gewesen, nur mit Zwangsgedanken unterwegs, hätte gegrübelt, wäre frustriert, hätte mir das Leben schwer gemacht und die anderen zum Sündenbock.

„Gelernt habe ich auch, dass ich mir etwas gönnen darf…“

Mir ist klar, dass dieser Weg eine Herausforderung ist und es auch nicht leicht ist, immer wachsam zu sein. Aber es ist ja auch schon ein Fortschritt, wenn man erkennt, dass man wieder neben sich stand und fremdgesteuert war.

Gelernt habe ich auch, dass ich mir etwas gönnen darf, dass ich mich loben und mir selbst viel Freude schenken darf. Der Weg ist das Ziel.

Und ich wünsche mir, dass die SAM in vielen Betrieben, bei vielen Menschen, in vielen Köpfen Einzug hält und diese Art von Liebe mehr gelebt wird.

Herzlichen Dank, Viktor, für die von dir entwickelte Stressabbau-Motivation und danke an Anke und Ariane. Ihr habt die Inhalte wirklich sehr gut und souverän vermittelt.

…………………………….

Tipp: Lesen Sie hier auch Erfahrungsberichte zur Bioenergetischen Motivation.

…………………………….

 

Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Bleiben Sie damit auf dem Laufenden zu aktuellen Terminen und Neuigkeiten rund um die Stressabbau-Motivation und Philippi-Methode.

*Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiere sie.